Woran liegt es, dass Emails nicht ankommen
Veröffentlicht von Coinbook Verlag in FAQ · Montag 27 Mär 2023 · 2:00
Leider gibt es viele Möglichkeiten, dass eine gesendete Email nicht ankommt:
- Möglicherweise ist der Posteingang des Empfängers voll, neue Mails können dann nicht zugestellt werden.
- Überprüfen Sie den Spam-Ordner: Manchmal landen Mails durch bestimmte Filtereinstellungen im Spam-Ordner, obwohl sie eigentlich in den normalen Posteingang gehören.
- Sollte dies der Fall sein, können Sie die IP-Adresse des sendenden Mailservers oder eine bestimmte E-Mail-Adresse für den Mailempfang freischalten.
- Falls vorhanden, können Sie E-Mail-Adressen sowie Mailserver (IP-Adressen) in einer Whitelist definieren , welche nicht von dieser Filterung erfasst werden und immer zugestellt werden sollen (nach dem Speichern erscheinen die Textfelder für die Adresseingabe).
- Überprüfen Sie auch die Blacklist-Einstellungen in Ihrem E-Mail-Programm. Möglicherweise ist unsere Mailadresse oder unsere Webadresse hier eingetragen und wird dann als Spam behandelt.
- Manche Maildienste lassen Filtereinstellungen vornehmen. Kontrollieren Sie diese und stellen Sie sicher, dass die erwartete Mail nicht durch solche Vorgaben blockiert wird.
- Wenn sich Dokumente oder Bilder in der E-Mail befinden, ist möglicherweise der Anhang zu groß. Die Höchstgrenze unterscheidet sich je nach Anbieter, weshalb die Mail beim uns zwar rausgeht, aber nicht bei Ihnen ankommt.
- Ein beschädigtes E-Mail-Profil.
- Überprüfen Sie Ihre E-Mail-Regeln. Wenn Sie Regeln erstellt haben, werden Ihre E-Mails möglicherweise von Ihrem Posteingang weggeleitet und an ein anderes E-Mail-Konto weitergeleitet. oder gelöscht werden.
- Überprüfen Sie Ihre anderen Geräte. Möglicherweise haben Sie die Nachricht auf ein anderes Gerät wie ein Telefon, ein Tablet oder einen Arbeitscomputer heruntergeladen. Wenn die POP-E-Mail in Outlook nicht so eingestellt ist, dass eine Kopie auf dem Server gespeichert wird, befindet sich Ihre fehlende E-Mail möglicherweise auf dem Gerät, auf dem Sie Ihre E-Mail zum ersten Mal überprüft haben.
- Wenn Sie Outlook verwenden, leeren Sie den Outlook-Cache. Manchmal bleiben E-Mails in der eingehenden Verarbeitung in Outlook hängen, in der diese E-Mails manchmal in einem versteckten ItemProcSearch-Ordner gespeichert werden. Wenn Sie den Cache leeren, wird die fehlende E-Mail vielleicht angezeigt.
- Bei einigen Providern (web.de) werden sogar alle Mails von unbekannten Absendern nicht in den Eingangsordner, sondern in den Ordner "Unbekannt" verschoben. Erst wenn der Empfänger die Adresse in sein Adressbuch übernimmt, landen sie im Posteingang.
- Es kann auch sein, dass Ihr Provider kürzlich als Spamversender aufgefallen ist und jetzt für ein paar Tage auf einer Blacklist steht.